Gestion des actionnaires et AG en ligne en toute simplicité

Einfach. Gemeinsam. Syndikat.

Ein Syndikat ist ein Investitionsvehikel, das es Investoren ermöglicht, gemeinsam mit relevanten und renommierten Lead-Investoren in die besten Startups auf dem Markt zu investieren.

Ob erfahrener Business Angel oder Neo-Startup-Investor – Alle profitieren

Ein Co-Investment-Syndikat ist ein Zusammenschluss zu einer Interessens- und Investmentgemeinschaft. In der Schweiz meist in Form einer einfachen Gesellschaft organisiert, ermöglicht die Partnerschaft dank vielen Vorteilen das gemeinsame und vereinfachte Investieren in vielversprechende Startups. Dabei übernimmt ein Lead-Partner (in der Regel ein erfahrener Business Angel) meist die zentrale Rolle in der Prüfung des Deals und der Kommunikation mit potentiellen Co-Investoren.

Zur Standardisierung der Syndikate wurde durch die SISAT-Initiative eine in der Schweizer Investment-Szene breit abgestützte open-source Vertragsvorlage veröffentlicht (Konsento als Partner der SISAT-Initiative bietet einen einfachen, digitalen und kostenlosen Syndizierungsprozess an).

Die vielen Vorteile von Co-Investment-Syndikaten für Co-Investoren und Lead-Partner sind:

Für Co-Investoren

  • Tiefe Minimal-Investmentbeträge: Bereits mit geringen Investments (z.B. ab ca. CHF 10k) bietet sich die Möglichkeit an spannenden Startups direkt als Aktionär beteiligt zu sein; 
  • Weniger administrativer Aufwand wie wenn Du selbst direkt investieren würdest;
  • Besserer Dealflow, da der Lead-Partner Zugang zu Investitionsmöglichkeiten hat, die Du selbst vielleicht nicht findest;
  • Transparenter Verhandlungsprozess: Allzeit durch den Lead-Partner über die Verhandlungsfortschritte informiert sein;
  • Geringeres Risiko: Lead-Partner haben große Erfahrung mit Investitionen und können daher gute von schlechten Investmentmöglichkeiten (besser) unterscheiden.

Für Lead-Partner

  • Kann durch Co-Investoren höhere Beträge pro Deal (i.e. meist Finanzierungsrunde) organisieren bzw. investieren.
  • Entsprechend können Startups erreicht werden, die möglicherweise hohe Mindestverpflichtungen haben, die der Lead-Partner alleine nicht erfüllen könnte.
  • Durch das höhere Kapital, das der Lead-Partner für das gesamte Syndikat vertritt, kann er möglicherweise bessere Kondition aushandeln und hat nach der Transaktion auch einen grösseren Einfluss, wie wenn er alleine investieren würde. 
  • Möglichkeit einen Carry (Kapitalgewinne, die durch einen Exit generiert werden, oder gezahlte Dividenden) als Gegenleistung für die «Führung» bei einem Investment-Projekt zu erhalten, in das der Lead-Partner ohnehin investiert hätte.

Informiere Dich über die Konsento-Dienstleistungen für Lead-Partner und Co-Investoren – Konsento Syndikate.

Mentions de Cookies WordPress par Real Cookie Banner