Zehendermätteli-Betreiber: “Wir waren etwas überrascht über die Komplexität einer Kapitalerhöhung”
Das Zehendermätteli, ein wunderschöner Gastrobetrieb und eine Eventlocation direkt an der Aare in Bern gelegen, hat eine Kapitalerhöhung durchgeführt. Damit soll das Geschäftsmodell weiter ausgebaut und die Vision, die Inklusion von Personen mit erschwertem Zugang zu Gesellschaft und Arbeitsmarkt, umgesetzt werden.
Die Social Entrepreneurs Anna und Simon Tauber haben einige Fragen in Bezug auf ihre Kapitalerhöhungskampagne beantwortet.
Die Betreiber des Zehendermättelis (von links): Simon und Anna Tauber mit Marcel Geissbühler
Konsento: Wie lange betreibt Ihr schon das Zehendermätteli und was wollt Ihr damit langfristig erreichen?
Anna und Simon Tauber: Wir betreiben das Zehendi nun seit knapp drei Jahren, nachdem wir einen öffentlichen Wettbewerb gewonnen haben, wobei wir uns mit unserem Konzept gegenüber 20 Mitbewerbern durchsetzt haben.
Unsere Vision besteht darin, ein vielseitiges, unternehmerisches Ökosystem zu kreieren, bestehend aus der Wechselwirkung von Gastronomie und Landwirtschaft, Kultur und Soziales.
Im Zehendi entsteht eine ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft.
Als Unternehmen möchten wir Verantwortung übernehmen und kreative Lösungen bieten auf gesellschaftliche Herausforderungen.
Deshalb engagieren wir uns für mehr Inklusion und bieten Menschen mit erschwertem Zugang zu Gesellschaft und Arbeitsmarkt sinnvolle Arbeits- und Ausbildungsplätze.
Die 4 Hektaren Land, welche zur Beiz gehören, gestalten und kreieren wir nach den Permakultur-Prinzipien mit dem Ziel, Biodiversität zu fördern, Slow Food und Slow Flowers zu produzieren.
Das Zehendi ist eine Oase des Lebens.
Konsento: Warum habt Ihr Euch entschlossen eine Kapitalerhöhung durchzuführen, welche insbesondere auf Eure eigene Community abgezielt hat?
Anna und Simon: Als junges Unternehmen sind wir mit wenig Eigenkapital in das komplexe Start-up, welches aus 4 verschiedenen Firmenbereichen besteht, gestartet. Es wurde schnell klar, dass wir für die Entwicklung des Unternehmens mehr Kapital brauchen. Die Kapitalerhöhung erschien uns das passende Instrument dazu u.a. weil der Erwerb einer Aktie für Investoren eine besondere Form der Partizipation ermöglicht.
Konsento: Wusstet Ihr, wie man eine solche Kampagne angehen soll und welche Anforderungen mit einer Kapitalerhöhung verbunden sind?
Anna und Simon: Die Anforderungen an eine Kapitalerhöhung waren für uns Neuland, und wir waren auch etwas überrascht über die Komplexität einer Kapitalerhöhung und was das auch rechtlich alles mit sich zieht. Wir wurden aber stets via Konsento umfassend informiert und haben in diesem Prozess viel gelernt. Die Kampagne an sich zu bewerben war ein aufwändiges Unterfangen, hat aber auch Freude bereitet, da es ein kreativer Prozess ist.
Konsento: Wie hat Euch Konsento konkret bei der Vorbereitung unterstützt?
Anna und Simon: Wir hatten aufgrund von Gesprächen mit Freunden vage Vorstellungen, was wir wie machen wollen. Konsento hat uns dann geholfen, das, was wir eigentlich beabsichtigt haben, auch korrekt und sauber umzusetzen. Bspw. hat uns das Team von Konsento unterstützt bei der Ausgestaltung der Finanzierungsrunde (wie viele Aktien, welches Nominal pro Aktie usw.). Des Weiteren haben Sie uns eine moderne Landingpage zur Verfügung gestellt, damit Interessenten einfach ihr Interesse und ihre Stammdaten registrieren können. Der ganze Prozess war sehr einfach und digital.
Konsento: Wie habt Ihr Eure Community, aber auch unbekannte Personen auf die Teilnahmemöglichkeit angesprochen?
Anna und Simon: Wir haben eine stilvolle Landingpage kreiert mit allen relevanten Infos und kreative Tools eingesetzt, wie zum Beispiel ein Video, wo wir unser Anliegen erklärt haben. Zudem haben wir sämtliche Social Media Kanäle genutzt. Persönliche Schreiben, Mails etc. verfasst und den persönlichen Dialog mit potenziellen Geldgebern gesucht. Zudem haben wir prominente Supporterinnen zu Wort kommen lassen mit ansprechenden Zitaten.
Konsento: Wenn Ihr anderen UnternehmerInnen, die selber eine ähnliche Kampagne durchführen wollen, einen Tipp geben könntet: Was wäre dieser?
Anna und Simon: Eine gute Vorbereitung und festhalten, welche Personen man mit welcher Strategie gewinnen möchte, und sich dabei nicht nur auf das persönliche Umfeld konzentrieren. Ein persönlicher Dialog ist effektiv.
Klare Kommunikation für WAS das Geld eingesetzt wird. “Prominente” Supporter:innen, welche die Kampagne unterstützt haben, zu Wort kommen lassen, warum es sich lohnt, die Kampagne zu unterstützen.
Konsento: Wie konnte Euch Konsento bei der Durchführung der Kapitalerhöhung mit den neuen Investoren unterstützen?
Anna und Simon: Konsento hat sich um alles rund um die Kapitalerhöhung gekümmert, ausser der direkten Investorenansprache. Sie haben den Investoren auf elektronischem Weg die Zeichnungsscheine zur Unterschrift zukommen lassen, mit dem beurkundenden Notar wurden die Details definiert und gleich die relevanten Sitzungen (ausserordentliche Generalversammlung, VR-Sitzung zur Kapitalerhöhung und VR-Sitzung zur Feststellung der Kapitalerhöhung) zur Erlangung der Beschlüsse auf der Konsento-Plattform aufgesetzt. Gleichzeitig wurden auch die Statuten entsprechend angepasst, sodass wir zwar ein Verständnis für die formalen Änderungen hatten, aber alles koordiniert wurde.
Konsento: Was habt Ihr besonders an der Zusammenarbeit mit Konsento geschätzt?
Anna und Simon: Als relativ Unwissende in diesem Bereich konnten wir uns voll auf Konsento verlassen. Bei Konsento waren Sandro und das Team jederzeit verfügbar, und auch die neuen Aktionäre konnten in einem sehr geradlinigen und digitalen Prozess durch die Formalitäten geführt werden. Mit der intuitiven Konsento-Plattform geht der professionelle Austausch mit unseren neuen Aktionären weiter. Das digitale Aktienregister ist auch jederzeit aktuell und rechtskonform geführt. Wir freuen uns bereits auf unsere nächste Generalversammlung.
Würdet Ihr diesen Weg nochmals mit Konsento beschreiten?
Anna und Simon: Jederzeit wieder mit Konsento. Sie stellen eine einfache und umfassende Lösung zur Verfügung – cool!
Konsento: Was sind Eure nächsten grossen Ziele?
Anna und Simon: Wir evaluieren und optimieren derzeit alle Prozesse, um unser Unternehmen weiterzuentwickeln. Unsere Schwerpunkte liegen auf der Digitalisierung zur Steigerung der Effizienz und in der Landwirtschaft planen wir ein großes Agroforst-Projekt sowie spezielle Solarpanels zu Gunsten unserer Gewächshäuser.
Melde Dich für unseren Newsletter an, um über die Unternehmensverwaltung auf dem Laufenden zu bleiben.
Oder folge uns auf Social Media: